Mittwoch, 14. Januar 2015

Dreierlei "Nudeln" mit Erdnusssoße



Dieses Gericht habe ich nun schon mehrfach nachgekocht und es gilt bei uns als schnelles Essen. Das Original findet ihr hier. Ich habe es jedoch an einigen Stellen verändert. Generell ist das Rezept vegan, allerdings nehme ich meist Hühnerbrühe, weil es uns egal ist und ich sie lieber mag. Wer es rein vegan haben will, kann natürlich auch Gemüsebrühe benutzen.

Zutaten für 2 Personen: 

  • 160g Spagetti
  • insgesamt ca. 340g Möhren und Zucchini (Verhältnis je nach Geschmack)
  • eine kleine Zwiebel (wenn ich rote habe nehme ich sie, sonst eine ganz normale)
  • 80g Erdnussmus (wer hier Erdnussbutter nimmt, muss aufpassen, dass es insgesamt nicht zu salzig wird)
  • 1 EL neutrales Öl oder auch Sesamöl
  • ca. 1-2 cm Ingwer (Hab ich schon mal weg gelassen weil wir keinen da hatten. War trotzdem lecker.)
  • 100ml Brühe
  • etwas Cayennepfeffer
  • 1 EL Sojasoße (je nach Geschmack auch mehr)
  • eventuell Salz

Bei diesem Rezept schneide ich die Möhren und Zucchini mit einem Julienneschneider. Wer sowas nicht hat und/oder wem die Form egal ist, kann alles auch einfach klein schneiden (es empfiehlt sich dann keine Spagetti sondern kürzere Nudeln zu nehmen). Die Garzeit könnte sich etwas erhöhen, wenn die Stücke größer sind. Wasser aufsetzen. Die Zwiebel und den Ingwer fein würfeln, dann die Spagetti ins kochende Wasser tun. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und zuerst die Zwiebeln und dann Möhren, Zucchini und Ingwer bei mittlerer Hitze anbraten (ca. 5 Minuten insgesamt). Die Brühe dazu geben und alles so lange garen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann das Erdnussmus unterrühren und den Cayennepfeffer und die Sojasoße dazu geben. Die Nudeln können dann ruhig tropfnass dazu, weil die Soße meist recht schnell einkocht (eventuell noch etwas Wasser oder Brühe nachgießen). Bei mir passt es meist zeitlich sehr gut, dass die Nudeln und die Soße gleichzeitig fertig sind. Eventuell mit Salz nachwürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen