Samstag, 18. Januar 2014

Frühstücksmuffins



Ich habe gerade eben Muffins aus dem Ofen geholt, die eigentlich als eine Ergänzung zu meinem Frühstück unter der Woche dienen sollten. Ich weiß immer nicht so recht, was ich essen soll und hatte mir gedacht, dass diese Muffins etwas Abwechslung rein bringen. Habe eben einen (noch leicht warm) gegessen und bin total begeistert. Sie sind schon etwas robuster und man muss definitiv Bananen mögen, aber sie sind trotzdem so lecker, dass ich sie auch zum Kaffeetrinken servieren würde. Da ich das Rezept stärker variiert habe, wollte ich es nicht einfach nur verlinken. Hier kommt ihr zumindest zum Original.

Zutaten:

  • 100g zarte Haferflocken
  • 100g Dinkelvollkornmehl
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 250g Quark (bei mir hat er 10% aber mit Magerquark geht es sicher auch)
  • einen gehäuften TL Backpulver
  • einen halben TL Natron
  • 1 EL Vanillezucker (oder ein Päckchen, aber ich habe immer selbst gemachten)
  • 80g Mascobadozucker (es geht auch normaler Rohrzucker, aber der hier ist sehr aromatisch und bringt einen ganz eigenen Geschmack mit)
  • 3 Bananen (ich würde das nächste Mal welche nehmen, die noch reifer sind)
  • 1 Ei (M)
  • 100g Butter
Alle trockenen Zutaten vermengen. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Butter schmelzen und mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Dann Ei, Quark und Banane unterrühren und die trockenen Zutaten ebenfalls unterrühren (wahrscheinlich kann man auch einfach alles zusammen kippen). Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig verteilen. Die Muffins gehen relativ wenig auf, daher können die Förmchen ruhig voller gemacht werden. Ich habe 18 Muffins raus gekriegt. Das Ganze wird bei 175°C (ich habe O/U-Hitze genommen) ca. 20 Minuten gebacken. Dann waren sie bei mir noch recht hell aber durch. Ich mag es hell lieber. Wer sie braun haben möchte, sollte noch ca. 5 Minuten drauf geben. Ich werde sie einfrieren und dann fürs Frühstück kurz in der Mikrowelle warm machen. Warm schmecken sie unglaublich lecker. 

Ich könnte mir auch gut vorstellen, andere Nüsse rein zu tun (vielleicht auch gehackte), mit Zimt zu würzen, die Menge der Bananen zu halbieren und geriebenen Apfel mit dazu zu tun usw. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Auch mit anderen (gröberen) Flocken geht es sicher gut. Oder mit Rosinen drin.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen